ÖRD Helferschulung in Villach

Ortsstelle Villach:

Das Wochenende vom 23. – 25.11.2012 stand ganz im Zeichen der Helferschulung unter ÖRD-Bundesausbildungsreferent Gerhard Krauss.

Ziel war sowohl die theoretische, als auch die praxisbezogene Arbeit des Helfers bei der Arbeit am Rettungshund. Nur ein gut ausgebildeter Helfer gewährleistet den Ausbildungserfolg und ist somit ein, wenn nicht sogar der wichtigste Baustein in der Rettungshundeausbildung.

Am Freitag wurde der theoretische Teil der Schulung im ÖRD-Ausbildungszentrum für Rettungshunde in Wernberg abgehalten. Am Samstag und Sonntag galt es nun, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dazu konnten wir das Gebiet des ehemaligen Munitionslagers in Klagenfurt – welches uns dankenswerterweise von der Familie Glock für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt wird – nutzen.

Dank der tollen Voraussetzungen und der hochmotivierten Teilnehmer war dieses Wochenende ein absoluter Erfolg. Nun gilt es das Gelehrte umzusetzen.

OERD VillachOERD VillachOERD VillachOERD VillachOERD Villach

OERD Villach

OERD Villach