ÖRD Villach am Wurzenpass

ÖRD Villach ÖRD-Intensivtraining mit Gerhard Krauss
In der Zeit vom 17. – 20. Mai 2013 trainierten wir mit ÖRD-Ausbildungsreferent Gerhard Krauss um unseren Ausbildungsstand zu überprüfen und um uns lehrreiche Tipps zu holen.
Am Freitag trafen wir uns um 14.30 Uhr am ÖRD-Ausbildungsplatz in Wernberg. Die Hundeführer zeigten ihren Ausbildungsstand in der Unterordnung und bekamen hilfreiche Ratschläge.
Von Samstag bis Montag mittags trainierten wir am Wurzenpass die Nasenarbeit. Jeder Hund wurde nach seinem Ausbildungsstand und Bedürfnis gearbeitet. Es wurde an Distanzen, Anzeige, Helferbindung und Hundeführer-Handling gefeilt und auch an der Kondition der Hundeführer .
Den Trainingsabschluss des Pfingstwochenendes bildete dann noch am Montagnachmittag die Gerätearbeit.
Obwohl uns der Wettergott nicht sehr hold war, hielten alle Teilnehmer tapfer durch. Sogar das Grillen am Abschlusstag wollte nicht ohne Regen vorübergehen, doch … so ein „wenig“ Regen schreckt uns ÖRD-Hundeführer nicht ab aktiv zu sein, …. nicht einmal beim Feiern!
Wir nehmen wieder viel für die kommende Trainingszeit mit und bedanken uns bei Gerhard für diese tolle informative Zeit!
Ein herzliches Danke an den Waldbesitzer und den zuständigen Jäger für die Möglichkeit zur Benützung des Waldes!